U7a – 34. bis 36. Lebensmonat

Nun kann sich Ihr Kind schon deutlich in Worten ausdrücken und wird motorisch immer geschickter. Auch bei der U7a achten wir wieder besonders auf Entwicklungsauffälligkeiten. Ihr Kind wird körperlich untersucht. Zum Erkennen von Sehstörungen kann eine spezielle Untersuchung der Augen durchgeführt werden. Außerdem sieht sich die Ärztin bei der U7a die Beschaffenheit der Zähne und die Entwicklung des Kiefers an. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt der sprachlichen Entwicklung Ihres Kindes, welche wir mittels Fragebogen gut einordnen können.

Schutzimpfungen werden vervollständigt und Themen wie Ernährung und Bewegung Ihres Kindes stehen im Vordergrund. Ein sehr wichtiges Thema ist die Rolle von Medien (z. B. TV, Spielekonsolen, Internet und ähnlichem) im Alltag des Kindes.

Es kann sein, dass Sie nun schon einige Trotzreaktionen Ihres Kindes kennengelernt haben. Wie Sie gut mit Grenzen, Konsequenzen und den starken Gefühlen auf beiden Seiten umgehen, können wir in einem gemeinsamen Gespräch erarbeiten.

Quelle: Auszug aus dem Gelben Kinderuntersuchungsheft, Gemeinsamer Bundesausschuss, Mai 2023

Frohe Weihnachten

Liebe Kinder und Eltern!

Wir wünschen Euch und Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage. Mögen die Familien zusammenrücken und die Kinderaugen leuchten.

In dringenden Fällen ist der Bereitschaftsdienst an den Feier – und Brückentagen von 9 – 19.00 Uhr ärztlich besetzt.

Für 2025 wünschen wir allen in erster Linie Gesundheit und viele schöne Momente.

Danke für Ihr und euer Vertrauen.

Das Team der Kinderarztpraxis Ines Könning

×